,

«Für mehr Demokratie in der Aussenpolitik!»

Artikel weiterempfehlen



Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

Am 8. Au­gust 2009 hat die überparteiliche Ak­tion für eine unabhängige und neu­trale Schweiz (AUNS) die eidgenössische Volks­i­ni­tia­tive „Für die Stärkung der Volks­rechte in der Aus­sen­po­li­tik (Staatsverträge vors Volk!)“ ein­ge­reicht. Die In­itia­tive will die di­rekt­de­mo­kra­ti­​schen Mitwirkungsmöglichkei​ten in der Aus­sen­po­li­tik aus­bau­en. Das Par­la­ment lehnt die In­itia­tive ab und sagt Nein zu mehr De­mo­kra­tie. Mit einem Ja am 17. Juni 2012 kann Bun­des­bern wie­der auf den de­mo­kra­ti­schen Weg geführt wer­den.

 

Mitsprac​he und Mitentscheidung des Volkes in der Aussenpolitik

Die Mehrheit im National- und Ständerat sowie der Bundesrat waren sich sehr schnell einig, dass man sich gemeinsam gegen die drohende Mitsprache des Souveräns in aussenpolitischen Fragen wehren müsse. Das ist nichts anderes als ein eklatantes Misstrauensvotum gegenüber Volk und Kantonen, denen die AUNS-Initiative mit dem obligatorischen Staatsvertragsreferen​dum eine solide Basis für die dauernde Mitsprache und Mitentscheidung in zentralen Angelegenheiten der Aussenpolitik verschaffen will.

"Weshalb sollten Staatsverträge und deren Kostenfolgen nicht der sonst bewährten Beurteilung durch den Souverän (obligatorisches Referendum, Ständemehr) unterstellt werden?"

„Wenn es nicht im Interesse der Schweiz ist, dann wird es auch nicht gemacht!“ Dieses Bekenntnis von Bundesrat und Aussenminister Didier Burkhalter deckt sich mit der Überzeugung der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS). Genau darum hat die AUNS die Initiative „Für die Stärkung der Volksrechte in der Aussenpolitik (Staatsverträge vors Volk!)“ eingereicht. In der Botschaft zur AUNS-Initiative steht: „Der Bundesrat anerkennt das Bedürfnis nach einer verbesserten direktdemokratischen Mitgestaltung der Aussenpolitik.“ Denn weshalb sollten Staatsverträge und deren Kostenfolgen nicht der sonst bewährten Beurteilung durch den Souverän (obligatorisches Referendum, Ständemehr) unterstellt werden?

 

 

Kampf um die Unabhängigkeit der Schweiz

Die aktuelle Herausforderung besteht darin, den sich abzeichnenden Kampf um die Unabhängigkeit der Schweiz zusammen mit dem Volk zu führen. Die Fragen bezüglich der künftigen Übernahme von EU-Recht, dessen Auslegung, Überwachung und die damit zusammenhängende Rechtsprechung sind von grundlegender Bedeutung für die Schweiz und deren Souveränität. Die Schweiz soll sich der EU-Gerichtsbarkeit unterwerfen, nur über Initiativen abstimmen, die nicht dem Völkerrecht widersprechen, und weltweit mitzahlen (IWF!), aber daheim nicht mitreden.

"Die Fragen bezüglich der künftigen Übernahme von EU-Recht, dessen Auslegung, Überwachung und die damit zusammenhängende Rechtsprechung sind von grundlegender Bedeutung für die Schweiz und deren Souveränität"

 

Di​e schweizerische Hierarchie der Gewalten wieder herzustellen - oben das Volk (Souverän), danach die Bundesversammlung und an dritter Stelle der Bundesrat - das ist das Anliegen der AUNS-Initiative. Mit einem Ja dazu wird die aussenpolitische Glaubwürdigkeit gestärkt. Nur wer das Stimmvolk hinter sich weiss, kann im Interesse der Schweiz handeln! Deshalb: Ja am 17. Juni 2012!

 

 

 

Die Gegenposition von Herrn Gerhard Pfister finden sie bei Statements unter: 

http://www.s​tatements.ch/schweiz/​staatsvertraege-vors-​volk/

 

 

 

 


Keine Artikel verfügbar

Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]

67%
(3 Stimmen)
Thomas Hunziker sagte June 2012

Mir fällt auf, dass das Volk seit 7 Jahren (Schengen/Dublin) über keinen ausländischen Staatsvertrag mehr entschieden hat. Letztes Jahr hat der Bundesrat 500 ausländische Staatsverträge unterschrieben. Es kann mir niemand weiss machen, dass alle 500 Staatsverträge unnötig sind, dem Volk vorzulegen.

Das ist der Grund weshalb die ANUS Unterschriften gesammelt hat, um diesen Zustand zu ändern. Ich hoffe das Volk ist so Weise dies auch zu erkennen.



Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

16%
(19 Stimmen)
Thomas Hunziker sagte May 2012

Wir müssen aufstehen und wieder für unser Land kämpfen.
Wir müssen dafür kämpfen, dass wir ein demokratisches Land bleiben.

Deshalb Ja zur der Volksiniziative "Wichtige Staatsverträge vors Volk".


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

48%
(40 Stimmen)
Max Zimmermann sagte April 2012

So wie es ausschaut ist der Entscheid unserer Volksvertreter in Bern, nämlich die Volksinitiative der AUNS sei abzulehnen, ein typisches Beispiel von Angst. Es ist höchste Zeit, auch den Bundesräten wieder einmal zu zeigen, dass nicht sie sondern wir den Staat darstellen.
Bestimmt werden wir vor der kommenden Abstimmung aber einmal mehr erleben, mit welcher Wucht "die in Bern etablierten" alles daran setzen werden, um die Initiative zu versenken.
Leider ist es mit unserm heutigen System möglich, dass z.B. eine Bundesrätin mit handverlesener Gefolgschaft nach USA reist und dort dem IWF Geldsummen in Milliardenhöhe versprechen kann, ohne die Zustimmung des Volkes einholen zu müssen!
Wie kommen wir uns verschaukelt vor, wenn Geld bereit gestellt werden soll, das gar nicht vorhanden ist. Und wie jämmerlich wirkten die Streitereien in Bern, wenn beispielsweise genügend Geld für den Neutralitätsschutz gesprochen werden muss!
Hoffentlich finden sich genügend Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, welche mithelfen, dass die Macht unseres Parlamentes und besonders die des Bundesrates zu meist weitreichenden Staatsverträgen eingeschränkt wird.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

66%
(32 Stimmen)
Roland Durrer sagte April 2012

Ich frag mich schon, wieso man hier dagegen sein kann, wenn ja das Stimmrecht und Mitsprache Recht, für uns (das Volk) verbessert wird.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

63%
(30 Stimmen)
Rainer Selk sagte April 2012

Herr Wintschi, allein die Tatsache, dass ein Politiker mit einem Referendum rechnen muss, lässt ihn bei uns vorsichtig handeln. Das war schon in der Vergangenheit so, mit weitgehender Ausnahme der sog. Staatsverträge.

Damit machen wir diese Verträge vor dem Volk zur Weisvertragsstrategie​, von der ja immer und überall gesprochen wird. Oder hat jemand etwas zu verbergen?
Die Politik legt offen, um was es geht und erbringt den Nachweis der Notwendigkeit und für Mehrheiten.
Was bemängeln Sie nun also, es liegt doch ganz im Trend der Zeit! Das ist doch eine Chance, die man ergreifen muss. also, Ja stimmen.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

68%
(31 Stimmen)
David Mayer sagte April 2012

Retrospektiv betrachtet wurde das Volk öfters "beschissen": Informationen wurden verschwiegen, unterschlagen, beschönigt, manipuliert, Märchen erzählt, der Souverän übergangen. Die Konsequenzen trägt immer das Volk.

Mit dieser Initiative kriegt das Volk einen RIESENCHANCE!

Im aller aller aller schlimmsten Fall ändert sich nur, dass das Volk dann bei Fehlentscheiden nicht mehr den Politikern die Schuld geben kann. Die Konsequenzen trägt es ja bereits heute schon....



Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

19%
(31 Stimmen)
Harald Buchmann sagte April 2012

Mal ehrlich: Welches Land wollte noch ernsthaft mit der Schweiz diskutieren, wenn man sich auf einen geschlossenen Vertrag kein bisschen verlassen kann? Stellen Sie sich doch mal ein Beispiel der Privatwirtschaft vor: Meine Firma schliesst mit einem Lieferanten einen Vertrag ab, danach muss ich aber noch ein halbes Jahr warten, bis sämtliche Mitarbeiter über den Vertrag abgestimmt haben.
Mal abgesehen, dass niemand mehr ernsthaft mit der Schweiz diskutieren würde, stellt sich auch die Frage nach dem Nutzen: Wenn Sie Chef einer Firma wären, würden sie wirklich wollen, dass das Putzpersonal über ihre Kundenverträge abstimmt? Ich bin nicht abschätzig gegen Putzpersonal, aber jeder hat seine Aufgabe. Aussenpolitik ist brutal komplex, wenn jetzt noch jeder Bünzli sein Senf dreingeben möchte, dann können wir ein positive Zukunft für die Schweiz endgültig begraben.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



71%
(31 Stimmen)
Anton Keller sagte April 2012

Erinnern wir uns, dass wir über die Konvention vom 4. November 1950 zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK)nie abstimmen durften.

Dabei wird diese Konvention von vielen als wichtiger als unsere Bundesverfassung angesehen.

Pirmin Schwander, meine Stimme haben Sie auf sicher!


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



71%
(28 Stimmen)
Kurt Anton Brugger sagte April 2012

Alle wissen wir, wie und warum die EU und der Euro in der aktuellen, desola-ten Schulden- und Beschäftigungskrise steckt. Die Schweiz ist arg betroffen, aus geografischer und wirtschaftlicher Nähe und wegen den Verpflichtungen die wir eingegangen sind auf unserem bilateralen Weg. Staatsverträge sind aber auch mit allen anderen Staaten wichtige Abkommen. In Europa ist deren Auswir-kung auf unsere Volkswirtschaft, unser Rechtssystem und auf die Souveränität unseres Landes, mit nachhaltigen Folgen verbunden.

Die Mächtigen der EU üben gegenüber den verschuldeten Mitgliedstaaten massiv Druck aus (aktuelles Beispiel GR). Die Griechen, Spanier und Portugiesen haben wenig bis gar nichts zu sagen. Deren Regierungen sind zu Vasallen der Brüsseler-Führungsrie​ge mutiert, weil sie zwingend auf Liquidität aus dem Schutz-Schirm angewiesen sind. Gegenüber der griechischen Regierung sind schon fast Diktatur-ähnliche Methoden zur Anwendung gelangt, um die rigorosen Sparmassnahmen durch zu setzen. Wie dieser Machtpoker jetzt weitergeht, können wir nur erahnen, und hoffen es komme nicht zum "worst case"-Szenario. Streiks gibt es schon und damit die Gefahr, die ramponierte Volkswirtschaft definitiv an die Wand zu fahren. Italien ist noch weit entfernt vom Link für den Turnaround. Und die Franzosen werden sich die Augen reiben, wenn sie dann ihren Präsidenten wieder gekürt haben. Nordeuropa, mit den noch zahlungs-fähigen Volkswirtschaften, wo die Bürger stöhnen unter der Last, welche ihnen die Regierungen zumuten, schwindet die Solidarität mit den mediterranen Freunden. Die Forderung nach weniger "dolce far niente" und mehr nachhalti-ger, ausdauernder Arbeit wird offen kommuniziert.

Die Verhandlungen der Schweiz mit der EU, über die Weiterentwicklung des bila-teralen Wegs, seien am Ende angelangt, sagen die gleichen EU-Gewaltigen. Unse-re direkte Demokratie, die demokratischen Rechte, möchten die Barroso's, Junker's und van Rompoy's lieber schon heute als erst morgen aus der Bezie-hung Schweiz-EU entfernen. Ihnen schwebt ein zentralistisch regiertes Gebilde vor, in dem wir (mit ihrem guten Willen) uns noch Schweizer nennen dürfen, unserer verbrieften Rechte jedoch "amputiert" sind.

Nein, liebe Freunde, das will die Mehrheit der Schweizer sicher nicht. Zu diesen anmassenden Forderungen, müssen wir ein unmissverständliches Zeichen setzen: Staatsverträge vor's Volk! Ein JA am 17.Juni 2012!






Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



59%
(22 Stimmen)
Stefan Pfister sagte April 2012

Vorbemerkung: Welche Verträge "wichtig" sind, müsste nach allfälliger Annahme der Initiative erst noch definiert werden, aber cih gehe davon aus, dass bei einer Annahme es zwangsläufig zu mehr Abstimmungen über Staatsverträge kommt.

möglicher Vorteil:

wenn das Volk über Staatsverträge entscheidet, müssen Regierung und Parlament mehr und besser ihre Aussenpolitik erklären.

möglicher Nachteil:

es besteht die Gefahr, dass aus Parteikalkül die Landesinteressen aufs Spiel gesetzt werden. Der Widerstand der SVP gegen die PFZ war ursprünglich eine reine Profilierungsübung, denn eigentlich waren und sind Blocher und Entourage für die PFZ. Ein Referendum wollten sie deshalb auch nicht.

Mein Fazit: die Initiative führt im besten Fall zu mehr Ehrlichkeit in der AUssenpolitik. Im schlimmsten Fall zum Gegenteil und zum unnötigen Spiel mit dem Feuer.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

65%
(26 Stimmen)
Rainer Selk sagte April 2012

Wir erinnern uns, vor ca. 5 Monaten wollte der damalige griech Mi.-Präsident, der Vorsitzende der sozialitischen Internationale pro Memomria, die idiotischen Dransalierungszwangsm​assnahmen der EU seinem Volk zur Abstimmung vorlegen. Also genau ein solcher Grund, wie hier diskutiert wird.

Aus 'Termingründen' wurde ihm das in Brüssel ausgeredet. Ob sein Abst.-Vorschlag lediglich ein verbaler Lendenschurz war, lasse ich mal dahin gestellt. Realität: den GR geht es heute schlechter denn je und sämtl. GR Parteien drohen im Mai abzustürzen. Dafür verkauft Deutschland weiterhin flott massiv Militärmaterial nach GR und wovon die 3-400 neuen Panzer aus den USA finanziert werden, ist vollkommen offen.

Hätten die GR abstimmen können, darf mit ziemlicher Sicherheit angenommen werden, dass die Dinge für die Menschen einen andere Drall genommen hätten und das Volk mehr mitgetragen hätte. Das wollen aber die Technokraten in Brüssel nicht.

Herr Witschi, mit ihrer obigen Argumentationsführung​ können Sie gleich alle Volksabstimmungen abschaffen, denn das wird von den Parlamentatriern dann 'gerichtet'. Wir leben in einer direkten Demokratie, Herr Witschi, noch nicht vertstanden? Hätten wir die nicht, sähe es hier so triste aus, wie in vielen anderen europ. Ländern, wo die Polit.-Entscheide kaum vom Volk verstanden bzw. getragen werden. Dort ist das 'gefühlte' Problem en vogue und eine in Teilen vollkommen ausser Rand und Band geratene Presse. Siehe die Psycho.-Zustände nördl. des Rheins.

Die AUNS INI schadet nicht der Wirtschaft. Dass muss erstmal jemand genauer begründen. Dieses Argument ist für mich schlicht quatsch.

Die AUNS INI schadet auch nicht der Schweiz. Sie könnte allenfalls in einigen Bereichen die Entscheidungen etwas verlangsamen und das halte ich für einen Gewinn und keinen Schaden.

Und in diesem Zusammenhang schauen wir uns doch mal den Hype-Stand der gegenwärtigen St.-Abkommen an. Je mehr Details aus den von EWS ausgehandelten Papieren an das Tageslicht kommen, umso konsternierter wird sogar das berner Polit.-Publikum.

V​or der Unterschrift unter das Abkommen mit Österreich hat EWS nicht einmal die Aussenpolitische Kommission unterrichtet, geschweige denn, dort erklärt, was Inhalt ist. So arrogant egozentrisch läuft das heute.

Müssten jene Actionpolitiker gewärtigen, dass zwangsweise eine Volksabstimmung zu solchen Verträge nötig ist, sie würden viel vorsichtiger vorgehen und mit Sicherheit ausgewogener!

Eine​ Volksinitiative die es erlaubt, in solchen Fragen die Mitsprache des Souveräns zu stärken stärkt auch die Demokratie oder vor was haben die Gegner denn Angst?!!!

Sie haben völlig recht, Frau Keller, bis dato erkenne ich keinen Grund, die Initiative abzulehnen, aber immer mehr, jene anzunehmen.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



48%
(29 Stimmen)
werner witschi sagte April 2012

Herr Schwander, ich bin Teil des Volkes, von welchem Sie hier einmal mehr recht pathetisch sprechen. Und ich kann Ihnen sagen, ich trage den Entscheid des Parlamentes. Denn dieses Parlament habe ich ja gewählt, in einem demokratischen Prozess. Das Parlament ist so zusammengestellt, wie das Schweizer Volk es gewählt hat. Das ist Demokratie. Um also der Wahrheit etwas näher zu kommen, sollten Sie und die AUNS klar sagen, dass sie einen Teil des Volkes vertreten, der das Gefühl hat, von diesem Entscheid nicht vertreten zu sein.
In diesem Sinne werde ich daher die Initiative nicht unterstützen.





Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

58%
(33 Stimmen)
Rainer Selk sagte April 2012

Zum Voraus, ich bin weder in der SVP, noch bei der AUNS. Ich habe mir die AUNS Unterlagen kommen lassen und sehe derzeit überhaupt keinen Grund, das abzulehnen. Ich würde sogar sagen, hier wird dem Souverän eine einmalige chance ermöglicht. Nach meinem derzeitigen Info.-Stand werde ich die INI annehmen.


Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 1

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?