
17%
(6 Stimmen) |
Werner Nabulon sagte März 2012
Psychologie Strassenbau
Die ganze Gesellschaft, ob direkter Nutzer der Strasse „Fahrzeugführer“ genannt oder indirekter Nutzer der Strasse „Fussverkehr“ genannt, ist für den psychologischen Zustand der gesamt Bevölkerung verantwortlich.
Zu jedem Haus führt ein Weg. Viele kleine Wege (Garten und Zufahrtswege) führen auf die öffentlichen Strassen, auf welchem sich die Bevölkerung frei bewegen darf. Um dem Chaos vorzubeugen, hat man Wander-Weg Gesetze, Strassenverkehrsordnung erlassen.
Wege und Strassen werden für die Alltäglichen Besorgungen und für den Arbeitsweg bis hin zu Hilfeleistungen verwendet.
Es gehört zu den demokratischen Grundregeln, dass wir Reisefreiheit nebst Niederlassung Freiheit haben. Nebst freier Meinungsäusserung. Freie Meinungsäusserung heisst aber nicht dass wir Lügen, sprich die Unwahrheit erzählen dürfen.
Mit Blick auf die Gesellschaft sind wir angehalten, nach bestem Wissen und Gewissen unser Bestes zu geben. Jeder so gut wie er dazu in der Lage ist.
Wir Wohnen an einem Ort, und wenn wir Glück haben gehen wir einer Arbeit nach. Mit dem Erfolg der Arbeit bestreiten wir unser tägliches Leben, ausserdem sind wir verpflichtet, dem Staat, der Allgemeinheit Steuern abzuliefern.
Mit diesen Steuergelder ist der Staat, (wir) angehalten, sinnvolle Investitionen für die Zukunft zum Wohle der Allgemeinheit zu tätigen. Nutzlose Investitionen sollten vermieden werden. Nutzlos ist eine Definition des Zeitgeistes.
Da die Schweiz über Jahrhunderte gewachsen ist, und immer mehr Menschen (ca 5mio) im Mittelland was ca 30% der Fläche Schweiz ausmachen wohnen, kommt es vor, dass der Verkehr die Menschen stört.
Wer in der Nähe eines Flughafens lebt, stört sich ab dem Fluglärm. Wer neben der Eisenbahn Strecke, Bahnhof, Güterumschlag wohnt, stört sich ab diesem Lärm. Wer neben Strassen Kantonshauptstrassen, Nationalstrassen, wohnt, stört sich ab diesem Lärm. Wer im Bereich von Natel Antennen oder El-Hochspannung Überland Leitungen lebt, stört sich ab diesen Immissionen. Und wer in der Nähe von Atomkraft, Wasserkraft, Windrad, Kohle und Gaskraftwerken wohnt, stört sich ab deren Immissionen. Sogar Kirchenglocken, Kuhglocken, Düfte der Landwirtschaft, oder Immissionen von Gewerbe stören die Intoleranten Bewohner.
Es ist die Zeit der intoleranten Egomanen, welche das Zeitbild prägt.
Nur ICH mach alles richtig! Egomane halt. Alle Anderen machen alles falsch.
Man nutzt zwar direkt und Indirekt alle Vorteile der heutigen Zivilisation, das mit einer Selbstverständlichkeit, bestreitet dies aber vehement.
Man hat Begriffe kreiert, Öffentlicher Verkehr, und privater Verkehr. Ob wohl aller Verkehr, sei es die Eisenbahn, das Schiff, Flugzeug oder Motorfahrzeuge nachweislich auf Öffentlichem Grund zu Wasser, Land und in der Luft verkehren, für welchen die Allgemeinheit aufkommt.
Man gesteht Menschen nicht zu, individuell zur Arbeit zu fahren. Einer den persönlichen Fähigkeiten entsprechenden Arbeit nachzugehen. Geschweige dass er damit noch Geld verdient und möglicherweise Reich wird. Das sind die Allerschlimmsten!
Der Begriff, Zeit ist Geld, Zeit welchen ich für den Arbeitsweg aufwende wird manipuliert.
Normalerweise wäre es so, dass wenn ich von zu Hause her, mit meinem Individuellen Fahrzeug losfahre, ich schneller am Zielort eintreffe, als wenn ich ein Linienverkehrsmittel benutze, was an einer Kette von Fahrplanzeiten gebunden ist. Ausserdem kommt dazu, dass sehr früh am Morgen, oder sehr spät am Abend dieser Linienverkehr gar nicht, oder eingeschränkt verkehrt. Plus, falls ich Arbeitsgerät mitführen muss, was 40Kilogramm übersteigt, grösste Probleme beim Transport dieser Geräte und Material entstehen. Egomanen interessiert dies alles nicht.
Ich meine, es ist eine Frage des Anstandes, der Wertschätzung anderer Mitmenschen, wenn ich diesen zugestehe, dass Sie dem Zeitgeist entsprechend mehr oder weniger Problemlos zur Arbeitsstelle und wieder zurück fahren dürfen.
Ich finde es mehr als unanständig, es geht in Richtung Fahrlässigkeit, milde ausgedrückt, wenn man Mitbewohner der Gefahr von Kriminellen in den Randstunden im Linienverkehr aussetzt. Diese dann als Klein Kriminelle bezeichnet, welche abermals eine Chance verdient haben. Diese Toleranz welcher den Klein Kriminellen entgegen gebracht wird, wird dem Individuell Fahrenden verweigert. Hier heisst es „Null Toleranz“.
Jemand der erstens mit einem Individuellen Fahrzeug zur Arbeit fährt, zur Sicherung des BIP, der Steuern, wird auf seinem Weg dahin schikaniert mit Strassen die aufgehoben werden bewusst, mit Parkplatz Möglichkeiten die aufgehoben werden bewusst, weil Egomane nur sein ICH als Mass aller Dinge sieht.
Es heisst, alles zum Schutze einer Intakten Umwelt, zu der aber die Nerven des Nachbarn offensichtlich nicht gehören. Dieser ist fast schon ein Unmensch, weil er sich erdreistet, anderswo einer Tätigkeit, Arbeit genannt, nachzugehen.
Dass die Linienfahrzeuge die ganze Flut von Arbeitenden gar nicht bewältigen können, ist eine Tatsache, welche verschwiegen wird. Dass sich dank moderner Technik der individual Verkehr zu einem weniger schädlichen Verkehr entwickelt, den man fördern könnte mit gratis Parkplätzen in den Innenstädten, mit gut erschlossenen Verkehrswegen, kein Thema. Dass dieser Trend zu umweltgerechten Fahrzeugen weiter geht, und wir möglichst heute schon direkte Staufreie Verbindungen schaffen sollten, welche ausserdem umweltschoneder sind als lange Umwege, auch das findet kein Gehör. Zumindest nicht bei jenen welche sich der Grünen Politik zugetan erklären.
Ich meine, wenn man heute politische Aktionen startet, sollte man sehr genau darüber Nachdenken, (siehe 20% Initiative Zweitwohnungen) was man damit auslöst.
Ihre Meinung dazu?
|