Umwelt, Klima, Energie > Sonstiges,

Die Schweiz in der Krise. Was tun? Welche Freiheit? (3/4)

Artikel weiterempfehlen



Stimmen Sie dem Artikel zu?
Ja Nein

1. Wir brau­chen die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­ge​n für einen ökologischen Umbau.
2. Den Atomaus­stieg und Re­duk­tion der Erdöl-Abhängigkeit als Chance nutzen.
3. Nicht die Ell­bo­gen-Frei­heit,​ son­dern die ge­mein­same Frei­heit fördern.
4. Die Fi­nanz­krise ist keine Na­tur­ge­walt: Neh­men wir die De­re­gu­lie­rung zurück.

3. Nicht die Ellbogen-Freiheit, sondern die gemeinsame Freiheit fördern.

Der Neoliberalismus hat ein gefährliches Bild von Freiheit geprägt. Freiheit heisst hier oft nur noch Konkurrenz, heisst Wettbewerb, heisst Egoismus. Dabei ist Freiheit eigentlich etwas, das man nur als Gemeinschaft leben kann. Denken wir an den Rütlischwur, symbolischer Gründungsmoment der Schweiz. Hier versprach man sich Beistand, Solidarität, Gemeinschaft – als Bedingung, als Zeichen und als Ausdruck der gemeinsamen Freiheit und Unabhängigkeit. Und auch die Losung der französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, welche die Moderne prägt, hat keinen egozentrischen, keinen egoistischen sondern einen gesellschaftlich eingebetteten Freiheitsbegriff.

Wi​r stehen heute vor der Herausforderung, als Gesellschaft Bescheidenheit zu lernen. Verschwendung zu stoppen. Wir haben keine zweite und keine dritte Erde, die wir aus dem Vorratsschrank nehmen können, wenn unser Planet ausgeraubt, die Rohstoffe geplündert und Wasser und Luft verschmutzt sind. Die Energiewende bedeutet weit mehr als nur eine Umstellung von alten auf moderne Geräte und von Atom- auf Windenergie. Diese gewaltige Herausforderung können wir nur gemeinsam, als Gesellschaft aufnehmen. Indem wir mehr und nicht weniger Demokratie wagen und indem wir den sozialen Zusammenhalt und die Gerechtigkeit stärken.

 

[Um die inhaltliche Debatte zu erleichtern, werden die einzelnen vier Punkte je als separate Artikel publiziert]


Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]

67%
(12 Stimmen)
joey joe sagte September 2011

Zu den grünen mag ich mich gar nicht äussern, denn sie haben meines erachtens in den letzten 100 Jahren nichts konstruktives auf irgend einem Level beigetragen (politisch, wirtschaflicht, sozial, usw.) Sie hatten einfach Glück, und konnten auf den grünen Zug aufspringen, der gar nicht durch ihr zutun entstanden ist.

Ich habe nur eine Frage: Gibt es eigentlich Grüne Ingenieure? Oder zumindest erfolgreiche Grüne Projekte? Mir kommt absolut nichts in den Sinn, was auf dem Mist der Grünen gewachsen sein könnte. Ich kenne weder Grüne Politiker noch Erfinder, die auch nur irgendwas zu irgend einer sauberen Energiealternative beigetragen hätten.

Kann es sein, dass sich die Grünen immer nur mit fremden Federn schmücken, unser Steuergeld mit sinnlosen und kostspieligen Experimenten vergeuden und in Wirklichkeit noch nichts zu stande gebracht haben? Und sie verfügen immer noch über die Frechheit, sich als Teil des Grünen Fortschritts zu betrachten? Wie Arrogant ist das denn?

Auch in Zukunft werden die Grünen nichts zur Entwicklung von sauberer Energie beitragen, denn alles was sie können, ist fordern, fordern und Geldausgeben. Das forschen und entwickeln von sinnvollen Lösungen überlassen sie anderen. Hoffen wir, dass diese Modeerscheinung bald wieder vorbei ist. Wenn ihr jetzt denkt, dass die Forderungen etwas mit dem vorantreiben von sauberen Energiequellen zu tun hat, täuscht ihr euch. Denn dass hat schon immer von selber geklappt, oder wurde von nicht-Grünen Menschen mit einem gesunden Menschenverstand gepusht. Denn man muss kein Grüner sein, um nachhaltig zu leben, man muss wie gesagt nur seinen Verstand einschalten.

Der Unterschied von normalen Bürgern zu den Grünen ist, dass sich normale Bürger weder Elektroauto noch Solarzellen leisten können. Und zudem weiss auch ein Normalbürger, dass weder Elektroautos noch Solarzellen wirklich Grün sind (CO2 und Herstellungsenergieve​rbrauch lassen grüssen). Genausowenig wie ÖV Grün ist (Feinstaub lässt grüssen). Zu zweit im Auto ist zB Grüner, als die Benutzung des ÖVs. Ich wünschte mir, letzerer Satz käme aus dem Maul eines Grünen, denn dann könnte ich anfangen, sie ernst zu nehmen, aber die Wahrheit ist halt selten Grün...




Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

81%
(16 Stimmen)
Christoph Reuss sagte September 2011

Aus diesem Artikel ergeben sich logisch die Schlussfolgerungen: Nein zur neoliberalen/undemokr​atischen/ungerechten EU, Nein zu unkontrollierter Immigration (besonders aus Kulturen, die die Umwelt nicht achten).

Warum praktizieren die "grünen" Parteien das Gegenteil?



Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

80%
(25 Stimmen)
Daniel Ryder sagte September 2011

Herr Glättli,

aus ihrem Mund diesen Satz zu hören "Nicht die Ell­bo­gen-Frei­heit,​ sondern die gemein­same Frei­heit fördern" erstaund mich. Den ich sehe da einen Anderen Balthasar Glättli, einen der die Ellenbogen nur dann einfährt, wen man in die Gleiche Richtung stösst ansonsten verbindet sie nichts mit der französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, welche die Moderne prägt! Dies haben sie kürzlich im Tele Zürich folgend erwähnt. Ich Zitier: „Ich bin ja bekannt das ich mich gerne Streite“

Die Treffenden Kommentare von Herr Nabulon und Herr Gassman kann ich nur Beipflichten!

Herr​ Glättli, ich habe da noch eine Frage? Herr Stefan Pfister von den JG Kandidiert ja für den Nationalrat! Wie stehen sie zu diesen Kommentaren von Herr Stefan Pfister auf Vimentis, können sie sich hinter Herr Pfister stellen? (Grosses ?)


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



91%
(22 Stimmen)
Urs Gassmann sagte September 2011

Lieber Herr Glättli,

da ist uns so etwas wie eine beschwörende Pabstbulle vorgelegt worden;
gar Rütlischwur und französische Revolution werden herbeibemüht. Wo
eine solche Rhetorik aufgewendet wird zum Aufruf eines noch erheblich
solidarischeren Verhaltens, wird einem bewusst, welcher Opfergang uns
bevorsteht, wenn die neuen Energien einzuführen sind; es ist vergleichbar
mit der Rede eines Staatspräsidenten zu seinem Volk beim Kriegseintritt.
Sie vermochten den Bundesrat zum Ausstieg der Kernenergie zu
bewegen, nun walten Sie richtig, indem Sie uns auch noch vor Augen
führen, was das alles für uns zu bedeuten hat. Ihnen kann nur die
allergrösste Aufrichtigkeit attestiert werden.

Soeben flattert mir ein Blatt „Stromkennzeichnung für das Jahr 2010“
meiner Wohngemeinde ins Haus, worin u.a. der Bezug aus Kernenergie,
nämlich​ 47,888%, zu jener aus Sonnen- und Windenergie, nämlich je
0,003%, gegenübergestellt wird; da dieses Verhältnis auf eine Weise
umzukrempeln ist, dass die Kernenergie gänzlich verschwindet, ist
Ihre Sorge um die Akzeptanz der Glaubwürdigkeit somit höchst
berechtigt. Empfangen Sie unseren besten Dank!



Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

91%
(22 Stimmen)
Werner Nabulon sagte September 2011

Herr Balthasar Glättli, Grüne,

Was verstehen Sie eigentlich nicht als „Grüner“, Frage.

Nehmen Wir ihre der Grünen Ihre Natur, als Beispiel! Im Wald findet ein Verdrängungskampf statt, alle Pflanzen versuchen an das Sonnenlicht zu kommen.
Verschwindet der Wald, sind es Wiesen und Auen, welche sich abwechseln, auch da bestimmen die Stärksten, und ab und zu Synergien, über die weitere Existenz.
Wenn Sie an Ihr Moor Riedt denken, dass nicht einer Autobahn weichen soll, vergessen Sie offensichtlich, dass hier der See, der Weiher gegen eine Verlandung ankämpft.

Es heisst doch immer, man solle sich die Natur als Vorbild nehmen, und da wird ein Kreislauf, ein Zyklus gezeigt.
Der kleine Baum der es schafft, gross zu werden, der es schafft sich zu versamen, dass weitere grosse Bäume heranwachsen, bis ein Wald entstanden ist. Dieser Wald verdrängt Weidelandschaft, Gras, Büsche sterben in der Dunkelheit des Waldes ab.
Wenn die Bäume genug alt sind, werden sie morsch, machen kleineren Bäumen Platz, oder eine Naturkatastrophe ein Feuer verbrennt den Wald, so dass wieder Weidelandschaft entsteht.
Ich frage mich schon, wenn ich die „Grünen“ so höre, was haben Sie nicht verstanden am Zyklus Natur?

Sie wechseln zum Rütlischwur, eigentlich der SVP Lieblingsthema. Da wurde beschlossen, geschworen, 1291 in diesem August, dass man einander Beistehen werde, einander helfen werde, und keine fremden Vögte und Richter mehr akzeptieren wolle. Also Folge, da die Herrscher (EU Fürsten und Könige) dies nicht akzeptieren wollten, gab es nachweislich Schlachten. Befreiungskämpfe, ja, Herr Balthasar Glättli, die Freiheit will erkämpft werden, und notfalls muss man um die Freiheit zu behalten ebenfalls kämpfen.
Thema für die „Grünen“, darum brauchen wir eine funktionierende Armee.

Danach führen sie den Sozialismus auf, Französische Revolution, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Die Franzosen haben mittels einer Revolution, Kampf, sich ebenso versucht diese Freiheit zu erkämpfen. Einfach der Abschnitt mit der „Gleichheit“, der funktioniert aus der Sicht der Geschlechter und Demografischen Gegebenheiten nicht. Ebensowenig aus der Sicht der Geografischen Unterschiede.

Übri​gens, 1848 bekamen wir dann unsere Neue Demokratie, in dem der Souverän das Volk direkt mittels 2Kammer System Einfluss nehmen kann.
Diverse Alliierte haben damals dieses moderne „der Pöbel ist die Regierung“ System bekämpft, welches nach den Ideen des Sozialismus begründet ist.

Man kann uns schon vorwerfen, wie dass immer wieder gemacht wurde, dass wir aus der Neutralität heraus Vorteile gezogen hätten, an den Kriegen vorbeigekommen sind.
Diese Neutralität wurde und von den Alliierten gegeben! Vom Völkerbund dann noch einmal bestätigt.

Nein, ich verstehe Ihre Beweggründe und Aussagen absolut nicht, oder was Sie eben mitteilen wollten. Für mich tönt das nach Ideologischen nicht durchdachten Parolen.

Freundlic​he Grüsse.



Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

Seite 1 von 1

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?