Die von der EVP, den Grünen, der SP, der CSP u.a. lancierte Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» ist sinnvoll und nötig.
Warum?
Das reichste Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzt über 40% des gesamten Vermögens.
Innert zehn Jahren steigerten die Superreichen ihren Anteil am gesamten Vermögenskuchen um gut 6%.
90% der Bevölkerung teilen sich knapp 25% des Vermögens.
Ob jemand viel oder wenig erbt, können die Betroffenen kaum beeinflussen.
Tatsache ist aber, dass die Reichsten immer reicher werden und der Mittelstand schlussendlich mit Steuern und Abgaben die Zeche bezahlt.
Eine massvolle Nachlasssteuer zugunsten der AHV schafft einen kleinen aber nötigen Ausgleich und hilft mit, die AHV mittelfristig zu stabilisieren.
Wenn in den USA sogar Milliardär Warren Buffett aus Gerechtigkeitsgründen höhere Steuern für Superreiche fordert, kann die moderate Besteuerung von sehr hohem Nachlass in der Schweiz sooooo falsch nicht sein.
20% Steuer auf dem Nachlass der 2 Mio. übersteigt, ist angemessen und bringt niemanden in Bedrängnis.
Die Ausnahmeregelung für Landwirtschafs- und KMU-Betriebe minimiert allfällige Risiken bei Nachfolgelösungen.




