Sicherheit, Kriminalität > Armee,

Rechtsextremismus in Schweizer Armee geduldet!

Artikel weiterempfehlen



Stimmen Sie dem Artikel zu?
Ja Nein

Gestern hat die "­Sonn­tags­Zei­tung​" auf­ge­deckt, dass Dut­zende Rechts­ex­treme Militärdienst leis­ten und gar befördert wur­den und dies ob­wohl diese Ex­tre­mis­ten teil­weise vor­be­straft sind. Es zeigt sich ers­tens ein­mal mehr, dass die Her­ren Mau­rer und Blatt­mann ihren "Sau­la­den" nicht im Griff haben und zwei­tens, dass Rechts­ex­tre­mis­mus​ ein zu­neh­men­des Pro­blem wird in der Schweiz!

 

"Saulad​en" VBS
Als SVP-Präsident hatte Ueli Maurer seinem Vorgänger vorgeworfen, das VBS sei ein "Sauladen". Seit Ueli Maurer das VBS übernommen hat, mehren die Fälle von haarsträbendem Dilletantismus: Man erinnert sich an die lachhafte "Gefahren"karte von Armeechef Blattmann, die noch die Grenzen von vor 1990 aufzeigte. Offensichtlich hat man in Maurers VBS noch nicht mitbekommen, dass die Sovjetunion nicht mehr existiert. Und dann wurde vor einigen Tagen bekannt, dass ein Nachrichtendienstmita​rbeiter ganze Festplatten voll Geheiminformationen entwenden konnte. Besonders brisant: Maurer hatte zwei Sicherheitsinspektore​n, die auf Sicherheitsmängel beim Nachrichtendienst aufmerksam machten zuerst degradiert und dann entlassen...

 

"Be​ste Armee der Welt"
Besonders desaströs sind die Zustände in Maurers angeblich "bester Armee der Welt". Und nun liefert die "SonntagsZeitung" die Beweise, dass dutzende von teilweise verurteilten und vorbestraften Rechtsextremen Militärdienst leisten und gar befördert wurden. Selbst SVP-Politiker zeigen sich über diese Zustände in der Schweizer Armee besorgt.

Sie werden in der Armee von Maurer und Blattmann geduldet, ja gar befördert: Rechtsextreme

 

Der​ folgende Artikel zeigt sachlich die Fakten über das Chaos im VBS auf:

 

Verharm​loster Rechtsextremismus
Im Zusammenhang mit dem "Rütlibomber" hatte Verteidigungsminister​ Maurer Rechtsextreme als "Junge Patrioten" bezeichnet. Wenn ein Verteidigungsminister​ derartige Aussagen macht, ist es wenig verwunderlich, dass nicht konsequent gegen Rechtsextremismus in der Armee vorgegangen wird...

Derartige Verharmlosungen von Rechtsextremismus gehören leider in der Schweiz zur Tagesordnung. Die aufkommende Gefahr von rechtsextremen, vor allem islamfeindlichen Tendenzen werden leider in unserem Land totgeschwiegen und verharmlost.

Weitere​ Fakten zu diesem Thema liefern folgende vervorragenden Artikel:

 

Fa​zit
Diese Fälle von Rechtsextremisten in der Schweizer Armee bestätigen folgende zwei Punkte:

  1. Die Zustände in der Schweizer Armee und im VBS sind desaströs. Die Herren Maurer und Blattmann tragen dafür die Verantwortung und sollten zurücktreten!
  2. Der zunehmende Rechtsextremismus in der Schweiz wird totgeschwiegen, verharmlost und unterschätzt!

Vimentis Publikationen zu diesem Thema

Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]



49%
(43 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Damir Skenderovic, Professor für Schweizerische Zeitgeschichte an der Universität Freiburg und Extremismus-Experte bringt es auf den Punkt:

"Klar sei jedoch, dass rechtsextreme und linksextreme Gewalt nicht einfach gleich gesetzt werden könnten. Studien belegten, dass Rechtsextreme in der Regel die Gewalt gegen Menschen richteten, Linksextreme hingegen gegen Sachen und Symbole. Deshalb seien die Aktivitäten andersgeartet und nur schwer zu vergleichen."


I​m möchte an den Massenmord in Norwegen erinnern und daran, dass alleine in Deutschland in den letzten 20 Jahren mindestens 200 rechtsextreme Morde verübt wurden!!!

http://w​ww.vimentis.ch/d/dial​og/readarticle/rechts​extreme-gewalt-verhar​mlost-und-unterschaet​zt/


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



53%
(36 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Fortsetzung:

4. Wenn man schon Zahlen aus einem Bericht zitiert, dann sollte man auch richtig wiedergeben, was diese Zahlen bedeuten, Herr "Neumann":

"...​währenddem es nur 51 rechtsextreme Straftaten gab, darunter 18 gewaltsame."

Komp​lett falsch wiedergegeben! Der NDB hat keine Ahnung, wie viele rechtsextreme Straftaten es gab. Er gibt hier nur die Straftaten wieder, die ihm gemeldet wurden. Auch werden Rechtsextreme vom NDB nicht mehr überwacht!

Extremismus-Exper​ten bezeichnen den Bericht des NDB denn auch als "dilletantisch" und "willkürlich".

D​ie Experten sagen zudem, dass eben auch der NDB, genau wie die deutsche Nachrichtendienste Rechtsextremismus verharmlosen und unterschätzen!


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



54%
(35 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Es gilt hier einiges festzuhalten (dabei wiederhole ich gewisse Aussage gern nochmals):

1. Als Liberaler verurteile ich jegliche Gewalt und jeglichen Aufruf zu Gewalt. Egal von welcher Seite. Insbesondere verurteile ich auch die Sachbeschädigungen an Privat- und Staatseigentum, die leider teilweise von linksextremen Gruppierungen vorgenommen werden.

2. In diesem Artikel geht es aber um die Probleme, die man bei der Armee mit Extremismus hat. Und hier häufen sich nun mal die Fälle mit Rechtsextremen! Das ist ein Fakt!

3. Es ist äusserst bedauerlich und bedenklich, dass nationalkonservative Kreise diese rechtsextremen Vorfälle damit entschuldigen, indem sie auf linksextreme Vorfälle verweisen. Anstatt sich klar von Rechtsextremismus zu distanzieren, wird verharmlost.


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



40%
(30 Stimmen)
Heinz Mahler sagte Oktober 2012

Das hat aber nichts mit Rechtsextrem zu tun.


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

59%
(49 Stimmen)
Karl Müller sagte Oktober 2012

Rechtsextreme sind genauso widerwärtig wie Linksextreme.

Waru​m hat die Armee kein Linksextremenproblem?​
Weil Linksextreme erst gar nicht in der Armee sind.

Warum hat die Armee ein Rechtsextremenproblem​?
Die Armee erhält die nötigen Informationen nicht, Datenschutz.
Und selbst wenn die Armee die Rechtsextremen kennt, sie darf nichts tun solange diese nicht straffällig geworden sind.

Darum: Die Gesetze müssen so angepasst werden, dass die Armee über das extremistische Verhalten der Soldaten informiert werden muss und sie entlassen darf und muss.

Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Der muss endlich reagieren, bevor etwas passiert!


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



42%
(57 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im folgenden Artikel bereits im Dezember 2011 davor gewarnt habe, dass ein neuer Rechtsextremismus und insbesondere Islamfeindlichkeit immer salonfähiger wird:

http://www.v​imentis.ch/d/dialog/r​eadarticle/islamophob​ie-und-islamfeindlich​keit/

Folgende Ereignisse haben das nun bestätigt:
- Kristallnacht-Tweet
​- Gründung einer neuen Partei, deren Exponenten durch rassistische Äusserungen aufgefallen sind
- Zahlreiche rassistische Äusserungen von (ehemaligen) SVP-Mitgliedern auf Facebook
- Facebook-Gruppen bei denen unter dem Deckmantel angeblicher Meinungsäusserungsfre​iheit zu rassistischer Gewalt aufgerufen wird
- Dutzende Fälle von Rechtsextremen in der Armee

Dieser sowie folgende ausgezeichnete Artikel liefern mehr Informationen:

htt​p://schlemihlsblog.wo​rdpress.com/2012/07/1​4/rassimus-unter-dem-​deckmantel-angebliche​r-meinungsfreiheit/

http://www.balthasa​r-glaettli.ch/2012/07​/01/unheimliche-patri​oten-2-0/


Wenn es in der grössten Volkspartei und bei der Armee derart viele Fälle von Rechtsextremen und Rassisten gibt, dann ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass Rassismus wieder salonfähig wird.


Diese Entwicklung gilt es zu bekämpfen. Leider nehmen dabei leider viele Internet-Plattformen ihre Verantwortung nicht wahr, wie folgender Artikel sehr schön aufzeigt:

http://w​ww.vimentis.ch/d/dial​og/readarticle/die-sc​hweiz-hat-ein-rassism​us-problem/


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

42%
(55 Stimmen)
Heinz Kremsner sagte Oktober 2012

Dass Milizsystem ist ein fertiger Blödsinn. Dann kommt es zu so absurden Situationen wie im folgenden Film gezeigt:
HD Soldat Läppli am Strofexerziere http://www.youtube.co​m/watch?v=R_8kn-6ksZY​ Sehr amüsant und hervorragend . Viel Spass.
Solchen Quatsch musste ich auch machen. Mann steht ja in einem Milizsystem unter Erpressung: entweder macht man den Quatsch mit oder es droht eine Strafe.
Das ist in einer Freiwilligen- oder Berufsarmee nicht der Fall. Wenn jemand mit militärischem Blödsinn nicht einverstanden ist kündigt er einfach. So einfach. In unserem Militär-Milizsystem hingegen muss man den grössten Quatsch mitmachen oder wird bestraft. Weg mit dem Milizsystem.
Ach ja und dann gibt es noch die Kollektivbestrafung. In einer Berufsarmee nicht möglich.

Eben genau das Milizsystem lässt solche Typen wie die Rechtsextremen Systemimmanent bedingt zu siehe http://de.wikipedia.o​rg/wiki/Systemimmanen​t


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

38%
(55 Stimmen)
Heinz Kremsner sagte Oktober 2012

Da haben Sie Recht Hr Lohmann.

Nun der Ueli der Maurer kann nicht mal ein Gewehr bedienen und verletzt sich dabei wie soll er da das VBS führen können ? siehe Film in Minute 3.50 http://www.youtube.co​m/watch?v=8tYzcOi9KSo​

Nun ein Teil der Schuld dass Blödiane in die Armee kommen ist das Milizsystem. Es garantiert dass fast jeder genommen wird. Hauptsache ist er passt sich den dämlichen Militärischen Gepflogenheiten an und nimmt eine unterwürfige Sklaven-Haltung an. Das machen ja diese Rechtsextreme in der Armee.

Die Guten so wie ich die wirft die Armee aber raus (wegen
Befelsverweigerung;​ und verteilen von Propaganda).
Dabei hatte ich bloss Material zur Aufklärung der Soldaten verteilt (z.B. Rechte des Soldaten; wie man Klage einreicht; GSOA-Material; Panzerknacker-Zeitung​ usw; also eine blosse Aufklärung der Soldaten; das sind demokratische Rechte.Und ich hab militärischen Schwachsinn blossgelegt.
Die Tätigkeit Militär-Funker hatte ich Top gearbeitet (vor der RS schon mein Hobby). In einem Miliz-System zählt aber nicht die Arbeit; es zählt die Unterwürfigkeit; die Sklavenhaltung.

Schon aus diesen Gründen sollte man das Milizsystem abschaffen.


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



40%
(58 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Als Wähler der liberalen Mitte verurteile ich natürlich jegliche Form von politischem Extremismus (vor allem wenn er gewalttätig ist oder zu Gewalt aufruft) und religiösem oder sonstigem Fundamentalismus.

​Hier geht es aber konkret um die Vorkommnisse in der Armee. Und da häufen sich nun mal diese Fälle mit Rechtsradikalen. Wenn mir jemand dutzende konkrete Fälle mit linksradikalen oder sonstigen Fundamentalisten bei der Armee nennen kann, dann werde ich diese natürlich auch aufführen...

Zudem​ spreche ich hier auch die Aufrufe zu Mord an Muslime, Asylanten oder Afrikanern an, die in den letzten Wochen und Monaten durch Rechtsextreme (grossmehrheitlich aktuelle oder ehemalige SVP-Mitglieder) vorgenommen wurden.

Zudem möchte ich auch an die rechtsextremen und islamfeindlichen Massenmorde in Norwegen und Deutschland erinnern. Auch dort wurde das rechtsextreme Gewaltpotential unterschätzt und in D wurden die Taten ja zuerst gar anderen in die Schuhe geschoben...


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

16%
(44 Stimmen)
David Mayer sagte Oktober 2012

Ich bin mit Ihrem Fazit einig Herr Lohmann:

1. Herr Maurer sollte zurücktreten. Eine Schande, ein so guter Mensch zu verheizen! Soll sich mal eine andere Partei um das VBS kümmern. Bin gespannt was dabei rauskommt...

2. Ja, so ist es. Genau so mit Linksextremismus, Radikalismus, Fundamenantalismus. Bestimmt haben Sie diese aus Versehen vergessen zu erwähnen...


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



37%
(82 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Herr Nabulon

1. Bitte unterlassen Sie diese persönlichen Angriffe gegen meine Person. Anstatt mich persönlich anzugreifen, könnten Sie ja versuchen aufzuzeigen, was an meinem Artikel inhaltlich nicht stimmt. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben...

2. "Ausgeschlossen sind, Abschaffen der Armee, oder eine professionelle Berufsarmee einsetzen, weil unsere Verfassung dies nicht zulässt."

Werter Herr Nabulon, in der Schweiz hat das Volk die Möglichkeit die Verfassung abzuändern. Indem Sie die Abschaffung der Armee resp. eine Berufsarmee ausschliessen, grenzen Sie die demokratischen Rechte des Volkes ein!

Nebenbei bemerkt: Ich bin gegen die Abschaffung der Armee. Aber wir brauchen klare Reformen bei der Armee.

3. Wie die Armee aussehen müsste habe ich bereits in folgendem Artikel geschildert:

http:​//www.vimentis.ch/d/d​ialog/readarticle/der​-mythos-von-der-erfol​greichen-schweizer-mi​lizarmee/

Man müsste eben vielleicht meine Artikel mal versuchen objektiv zu lesen anstatt mich immer nur persönlich anzugreifen.

4. Man müsste eben vielleicht auch mal einen Blick über die Grenzen werfen und schauen, was z.B. Österreich macht. Die überlegen auch was! Das sind nicht einfach Idioten, nur weil es keine Schweizer sind!

Kurz: Die Schweizer Armee müssste setzen auf:

1. Internationale Kooperation
2. Entmythologisierung (mehr Gegenwartsbezug und weniger Réduitnostalgie)
3. Qualität statt Quantität
4. Multifunktionalität


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu



39%
(79 Stimmen)
Dieter Lohmann sagte Oktober 2012

Ergänzung:

Die rechtliche Grundlage ist so, dass ein Soldat nicht von der Armee ausgeschlossen darf, wenn er nicht verurteilt ist. Dies brauchen die Vertreter des VBS ja auch immer als Ausrede. Nur:

1. Bei der neu 3 Tage dauernden Aushebung könnte man solche Leute ausmustern!

2. Während der Rekrutenschule könnte man solche Leute ausmustern!

3. Gewisse Leute sind eben gerade vorbestraft! Und trotzdem hat die Armee nicht gehandelt!

4. Die Beförderung könnte verweigert werden. Auch hier hat die Armee versagt und Rechtsextremisten befördert!


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

38%
(100 Stimmen)
Kurt Schnitzler sagte Oktober 2012

Die Zustände bei der Armee unter Maurer nehmen wirklich immer peniblere Züge an!

Und wieder ist von den Herren Blattmann und Maurer kein vernünftiger Vorschlag zu hören, wie sie gedenken diese Probleme in den Griff zu bekommen!

Offensic​htlich ist Herr Maurer nicht gewillt oder nicht fähig, sein VBS ordentlich zu führen. Es wäre deshalb besser wenn er einer fähigeren Person Platz macht!


Ihre Meinung dazu? Stimme zu Stimme nicht zu

Seite 1 von 1

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?