Start | - | Thema: Föderalismus | - | Resultate 2004 |
Sollen Gemeindefusionen von Bund und Kantonen gefördert werden?
Umfrage Ergebnisse 2004
Die Bevölkerung sieht mit 59% Ja gegen 23% Nein-Stimmen einen Handlungsbedarf und spricht sich für die Förderung von Gemeindefusionen aus. Dies im Gegensatz zu den Kantonsfusionen (Frage 37). Die Zustimmung nimmt mit höherem Alter, höherem Einkommen und besserer Schulbildung zu. Während die Anhänger der CVP und FDP zu den Fusionen der Kantone (Fragn 37, 38) klar nein sagen, sprechen sie sich hier am deutlichsten für eine Förderung von Fusionen aus. Sämtliche Kantone ausser dem Tessin würden diesem Vorschlag zustimmen.
schweizweites Ergebnis
Mit anderen Fragen aus dem gleichen Jahr per Kreuztabelle vergleichen
Kommentare von Lesern zu den Ergebnissen
Der Verein Vimentis hat sich entschieden, die Kommentarspalte zu den Blogs zu schliessen. In der folgenden Erläuterung erfahren Sie den Grund für diesen Entscheid.
Der Blog, und dazu gehört auch die Kommentarspalte, sind ein wichtiger Teil der Diskussionsplattform von Vimentis. Gleichzeitig sind Werte wie Respekt, Anstand und Akzeptanz für den Verein von grösster Wichtigkeit. Vimentis versucht diese Werte selbst einzuhalten, sowie auch auf der Website zu garantieren.
In der Vergangenheit wurden diese Werte in der Kommentarspalte jedoch regelmässig missachtet, es kam immer wieder zu nicht tolerierbaren Aussagen in den Kommentaren. Das Löschen dieser Kommentare ist heikel und zudem mit grossem Aufwand verbunden, welcher der Verein nicht stemmen kann. Zusätzlich können die Kommentare praktisch anonym verfasst werden, weswegen eine Blockierung der jeweiligen Personen unmöglich wird.
Folglich hat der Verein Vimentis entschlossen, die Kommentarfunktion abzuschalten und nur den Blog stehen zu lassen. Der Blog erlaubt es Personen weiterhin, sich Gehör zu verschaffen, ohne sich hinter einem Pseudonym zu verstecken. Die Änderung sollte die Blog-Plattform qualitative verbessern und all jenen Personen ins Zentrum rücken, welche Interessen an einer sachlichen Diskussion haben, sowie die oben erwähnten Werte respektieren.
G1: GR, GL
G2: SG, AI, AR, TG, SH
G3: GE, VD, VS
G4: FR, NE, JU
G5: NW, OW, UR, SZ, ZG
- Stichprobengrösse: 13266
- Erhebungszeitraum: 13.10.2004 bis: 05.10.2004