David Doneda FDP

David Doneda
David Doneda FDP
Wohnort: Küsnacht
Beruf: Dipl. Wirtschaftsprüfer
Jahrgang: 1978








Erklärung der Grafik und Dimensionen

Politische Position im Detail


Wahl:

Frage
Antwort Wichtigkeit



Legende:
Bin dafür
Bin eher dafür
Neutral/weiss nicht
Bin eher dagegen
Bin dagegen

Kandidaturen

Kandidatur:

Wahlkreis: Bezirk Meilen
Partei: FDP
Liste: FDP.Die Liberalen
Listenplatz: 3.5
Bisheriger Sitz: Nein
Wahltermin: 24.03.2019
Ergebnis: Nicht gewählt


Dafür setze ich mich ein

BERUFS- UND WEITERBILDUNG: Attraktive Berufslehren für Lehrlinge und Arbeitgeber bilden die Grundlage für den Werkplatz Schweiz. Zur Stärkung des Werkplatzes Schweiz soll der duale Weg in der Gesellschaft besser verankert werden. Die Attraktivität dieser Ausbildung im Vergleich zur Maturität muss gesteigert werden.

SCHLANKER STAAT: Absurde Bürokratie mit einer Flut von Paragraphen und Verboten schränkt unsere Freiheit ein. Lebensgestaltung, Eigeninitiative und Unternehmertum werden behindert. Ich will einfache Regeln sowie transparente und einfache Verfahren. Unnötige Verbote, Bevormundung, Bürokratie und die Beschwerdeflut sind mir ein Dorn im Auge.

ARBEITSPLÄTZE SICHERN UND SCHAFFEN: Ich setze mich für den Werk- und Finanzplatz Schweiz ein. Dafür braucht es bessere Schulen, tiefere Steuern, ein freier Zugang zu den Märkten für unsere Exportwirtschaft und eine hervorragende Infrastruktur.



Das habe ich erreicht

Ich bin seit 2016 Präsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK) Küsnacht und seit über acht Jahren Mitglied der RPK. Seit 2007 in Küsnacht wohnhaft, diplomierter Wirtschaftsprüfer und Betriebsökonom. Ich bringe langjährige Erfahrung als Revisor von international tätigen Unternehmen mit und bin heute Direktionsmitglied bei einer Bank in der internen Revision. Ich engagiere mich ehrenamtlich als Dozent bei Young Enterprise Switzerland und ermögliche Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln. Mir ist es ein Anliegen, dass junge Menschen einen verantwortungsbewussten Weg in der globalen Wirtschaft finden. Schön, wenn Sie mich dabei unterstützen.



Meine politischen Ämter und Engagements


2016- Präsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK) Küsnacht
2010-2016 Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK) Küsnacht
2005-2009 Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Zürich
-[Kandidatur] Kantonsrat


Hobbies / Interessen

Bergsteigen, Skitouren, Kochen, Lesen



Meine neusten Kommentare