58%
(130 Stimmen) |
B D sagte December 2012
Und es ist wirklich wahr. Diesen Traum hatte ich wirklich, denn ich bin soeben aufgewacht und in meinem Kopf war diese Idee. Also kann man mich nicht fragen wovon ich denn nachts träume ;)
Zugegeben, schon mein halbes Leben studiere ich an dieser Idee. Aber nun habe ich mich durchgerungen einmal spontan einen Essay darüber zu verfassen. Wenn ich so lese was 'gewählte' Volksvertreter hier alles veröffentlichen, dann darf ich es getrost auch mal wagen.
Unsere geliebte Schweiz sei 'ein Fels in der Brandung' war in den letzten Tagen zu vernehmen. Unsere Schweiz steht vergleichsweise gut da, im Vergleich mit den Ländern ringsum, den Ländern Europas und auch der ganzen Welt. Und es heisst immer wieder dass wir diesen Umstand unserem politischem System zu verdanken haben, unserer Direkten Demokratie.
Doch wie kann das sein? Wo wir doch alle wissen dass wir eine gezielt herbeigeführte schwache Regierung haben. Eine Regierung welche den Volkswillen hintergeht und in Verhandlungen mit der EU vorzugsweise den 'vorauseilenden Gehorsam' pflegt? Wo wir doch tagtäglich sehen dass fast alle Medien in unserem Land, die Zeitungen und vorallem die Staatssender, nicht ihren Auftrag wahrnehmen sondern eine Meinungsmache betreiben, welche nicht der weitestverbreiteten Meinung des Volkes entspricht? Wir sehen doch dass das Volk 'von oben' systematisch angelogen und hinters Licht geführt wird! Fast jedem auf der Strasse ist das bewusst und fast jeder auf der Strasse macht die Faust im Sack. Jedoch nur verschwindend Wenige unserer Politiker sind willens oder auch nur fähig diese Dinge beim Namen zu nennen. Sie können oder dürfen dies wohl nicht tun. Vielleicht weil die Allermeisten nicht unabhängige Köpfe sondern 'gekaufte Lobbyisten' sind. Vielleicht auch weil sie es einfach nicht wissen? Unsere 'Volksvertreter' kommen meist nicht wirklich 'aus dem Volk', der Schweizer Alltag ist ihnen meist nicht bekannt oder ihr Horizont, ihr Intellekt ist einfach zwangsläufig zu 'eng'.
Kürzlich erst sind wichtige Schweizer Themen wieder aufgeflammt, eine wirkliche Richtung die zu gehen, ist wie immer leider nicht auszumachen. Der EU-Beitritt. Die Migrationspolitik. Die Volkswahl des Bundesrates? Nur um einige zu nennen.
Und nun hört Euch meinen Traum an:
Ein neues System, eine neue Zauberformel, eine neue Politkultur. Eine neue Wahrnehmung der Schweiz und eine neue Art diese Schweiz an der Welt teilhaben zu lassen. Es ist bestimmt nicht sehr gescheit in turbulenten Zeiten Experimente zu wagen. Doch ich meine diese oder jene Idee ist wirklich prüfenswert denn es ist durchaus möglich die Qualität zu verbessern ohne Risiken einzugehen. Denn meines Erachtens bergen gewisse herrschenden Umstände, Zustände..eigentlich Misstände die weitaus grösseren Risiken, wenn wir nicht daran gehen diese 'aus der Schweiz' zu schaffen.
Was würde geschehen wenn die 'Neue Zauberformel' und Handhabung für die Zusammenstellung des Höchsten Rates unseres Volkes diese wäre:
Die 'Grossen Parteien' erhalten tatsächlich nach Wählerstärke Sitze im Bundesrat. Es wird auf- oder abgerundet und es soll gelten; pro 10% Wähleranteil einen Sitz. Anhand dieses Szenarios würde unser Bundesrat momentan diese Konstellation haben:
3 SVP-Sitze / 2 SP-Sitze / 1 Freisinniger / 1 CVP-Sitz ( und spätestens jetzt werden die meisten aussteigen )
Doch was würde dies im Alltagsgeschäft bedeuten? Nicht viel mehr als bis jetzt immer der Fall war. Die SVP, die Konservative Kraft dieses Landes steht allein gegen Links und Mitte. Und das 'Mitte' bis Anhin de facto schlicht 'Links' bedeutet ist bekannt. Es würde sich also nicht viel ändern, sprich die SVP würde sich weiterhin hart daran tun die Mitte zu überzeugen und es braucht wirklich 'gute Anliegen mit offensichtlichen Verbesserungen' um diese zu überzeugen. Auch umgekehrt für die Linke gilt dies. Also alles wie gehabt nur dass ich meinte es würde die Qualität der Auseinandersetzungen steigern. Und vorallem: Es wäre nicht so verlogen dann zu behaupten der Bundesrat entspreche in der Zusammensetzung dem Volkswillen...
Und dann noch meine zweite Idee! Diese dürfte sich 'noch schrecklicher' anhören für gewisse Kreise.
Die Parteien dürfen völlig ungezwungen, völlig frei und nach Bestem eigenen Gutdünken diese Bundesräte stellen. Das heisst; Die SP hat zwei Sitze, die SP bringt einfach 2 Bundesräte. Der Nationalrat hat nicht zu wählen, kann seine 'Drecksspielchen' nicht vollführen, keine 'Nacht der langen Messer', keine bewusste und gezielte Schwächung unseres Höchsten Rates. Und man vergesse nicht! Es würde der Schweiz und Ihren Werten von Ehre und Anstand zwar wahrlich gut anstehen dieser Höchste Rat würde sich wirklich nur mit administrativer Funktion begnügen und den Willen des Volkes 'ausführen'. Doch wie wir auch alle nur zu gut wissen. Unsere Bundesräte tun dies in Tat und Wahrheit nicht. Sie sind durch die Mittel und Möglichkeiten der heutigen Beamten ebenso zu blossen Parteikämpfern 'verkommen', sie können sogar Steuergelder dafür aufwenden. (Was überhaupt sofort aufhören muss) Sie sind 'Zugpferde' und Abstimmungskämpfer geworden obwohl sie eigentlich dazu angehalten wären ihr 'Parteidenken' abzulegen. Nun gut, seis drum! Aber wenn schon dann so richtig. Ich will und fordere ja genau mehr Qualität!
Diese 'Neue Art Bundesräte', eben 'Parteikämpfer', würden durch die freie Wahl der jeweiligen Parteien, ohne zu Tun des Nationalrates, wohlweislich wirklich 'härtere Nüsse' darstellen als die bisherigen. Das würde im Bundesrat zu wirklich heissen und unerbittlichen Streitgesprächen führen?! Na ich bitte darum! Und ich WÜRDE auch darum bitten dass diese Streitgespräche im TV unverblümt gezeigt werden! Doch halt, ich sage "ich würde" dies ist natürlich nicht möglich da es durchaus auch Sachgeschäfte mit Inhalten gibt welche nichts im TV verloren haben. Es gibt 'Schweizinterne' Angelegenheiten welche das Ausland wirklich nichts angehen.
Nun zu meinem dritten und vorläufig letztem Vorschlag:
Die Schweiz, der 'Fels in der Brandung'. Nicht nur unsere Landesflagge hat ein 'fettes PLUS'.. Unsere Nachbarn und auch alle anderen Menschen rund um den Erdball welche sich halbwegs mit unserem Land, unserem System befasst haben, kommen zu einem Schluss: "Wow..das hätten wir auch gerne.." Das ist die wahrscheinlich ausgeprägteste Demokratie, das ist die 'wahre Herrschaft des Volkes'. Nun, so ist es nicht wirklich, sie vergessen im ersten Moment das Lobbyistentum und dessen Auswüchse. Doch ansonsten besteht für Demokratie und Selbstbestimmung wohl wirklich eine Nachfrage! Vorallem für unsere Europäischen Freunde welche zusehends der Demokratie und Selbstbestimmung beraubt werden! Jetzt machen wir einfach folgendes:
Wir begründen und propagieren ganz selbstbewusst einen 'Neuen Club'! Nicht so ein Gebilde wie die Europäische Union.. Nein, einfach einen Club für freie, aufgeklärte Staaten mit würdigen Demokratien. Einen losen 'Verein' von befreundeten Staaten welche aber alle für sich frei, unabhängig und selbstbestimmt sind. Staaten deren Völker danach strebten und es geschafft haben ebenfalls unsere 'Direkte Demokratie' zu übernehmen. (Was wohl auch bedeuten würde, raus aus dem T-Euro) Immer wieder ertönt von Volksvertretern in umliegenden EU-Vasallenstaaten der Ruf: "wir wollen es so wie in der Schweiz" Gut, wir sind ja keine Unmenschen! Machen wir unser System zum Exportschlager! Geben wir den Ländern, genauer den Koalitionsregierungen ringsum ein Wenig Zunder! Verhelfen wir auch den Stimmen in deren Ländern ein Wenig mehr Gehör welche nach mehr Demokratie 'lechzen'! Die schwierigste Aufgabe dabei wäre lediglich; diesen Stimmen auch die Bedeutung des 'Schweizerischen Kompromisses' näher zu bringen. Unser Willen zu Einigkeit und Konsens. Was ist gegen mehr Demokratie einzuwenden?!
Das, meine lieben Freunde, müssen wir wohl unsere 'Linken' fragen, die welche 'ums Verrecken' in die EU wollen, diese geradezu anbeten. Die 'Linken' welche diesen meinen 'Essay' wohl käumlich zu Ende gelesen haben und gleich zu Beginn schon die Arme verwarfen und mich für blöd erklärt haben, mir den SVP-Stempel draufdrückten..unsere lieben 'Linken' welche mehr Staat und weniger Selbstverantwortung wollen. Welche sofort 'soziale Kälte' und 'Faschismus' schreien. Ich gebe zu, es war ein Traum. Es wird wohl auch einer bleiben.. Aber eins ist sicher: NICHTS liegt mir ferner als Faschismus und soziale Kälte!!! Ich bin lediglich davon überzeugt das die Zerstörung von Werten und Tugenden, die Zerstörung der volksnahen Regierungen und der direkten Demokratie genau zu ebensolchem führt.. Aber, ich habe meinen Traum zwar jetzt dargelegt, trotzdem prüfet und gebt Einwände falls Ihr Euch bemüssigt fühlt. Nicht selten hatten Leute noble Absichten, wollten etwas verbessern.. und haben damit am Ende fürchterliches Leid über die Menschen gebracht..
Habe fertig! Danke Euch fürs Lesen meine lieben Eidgenössischen Landsleute!) Viele werdet ihr wohl nicht sein...
|