Entwicklungsplanung Leimental-Birseck-Allschwil; Stossrichtungsent- scheid und Planungs- und Projekt

Unterthemen:

Vimentis informiert
einfach und neutral informiert

Ziel der Vorlage

Das Projekt ELBA-„Ausbau“ will Verkehrs- und Siedlungsstrukturen der wachsenden Bevölkerung anpassen.

Was wird geändert

In dieser Vorlage fällen Sie zwei Entscheide: Mit einem „Ja“ sind Sie erstens mit dem aktuellen Plan „Ausbau“ einverstanden und bewilligen zweitens einen Kredit von 11.2 Mio. CHF für die weitere Planung. Über den Kredit für die definitive Realisierung wird separat abgestimmt. Das Projekt „Ausbau“ bis 2045 beinhaltet den gleichberechtigten Ausbau vom öffentlichen und Strassenverkehr. Die Kosten betragen 1.8 Mia. CHF, davon 680 Mio. CHF für die bereits teilweise bewilligte ‚Umfahrung Allschwil’.

Argumente dafür

  • Der „Ausbau“-Plan wird in Etappen umgesetzt. Er kann auf Trends und Entwicklungen reagieren.
  • Das Projekt betrachtet die gesamten nordwestlichen Kantonsteile mit langfristigen Lösungen bis 2050.
  • Die Umfahrung Allschwil wurde bereits klar angenommen. Die Finanzierung ist indes noch unklar. Mit dieser Vorlage wird der Kredit für eine rasche Umsetzung bewilligt.
  • Da der Ausbau in Etappen erfolgt, kann später noch entschieden werden, beispielsweise den öffentlichen Verkehr mehr auszubauen.

Argumente dagegen

  • Der Kanton kann sich den Ausbau in der aktuellen finanziellen Situation nicht leisten. Die Alternative „Umbau“ kostet nur 0.8 Mia. CHF.
  • Beim Plan „Umbau“ wird der öffentliche, Velo- und Fussgänger- Verkehr mehr gefördert als das Autofahren. Er sieht auch den Ausbau vom Busverkehr vor. Die Siedlungsentwicklung wird gleichmässiger auf die grossen Gemeinden verteilt.
  • Der Ausbau führt zu Mehrverkehr und schadet so der Umwelt.
  • Die Umfahrung Allschwil würde auch bei einem „Nein“ realisiert.


Zusammenfassung von restlichen Vorlagen dieses Abstimmungssonntags anzeigen

Blogs / Meinungen
von Politikern & Bürgern

Es sind noch keine Blogeinträge vorhanden zu diesem Thema.

Blog Artikel schreiben