Was nach mei­ner An­sicht jetzt nicht pas­sie­ren darf, ist dass man ge­ne­rell IV-Bezüger (und auch Be­hin­der­te) von einem po­li­ti­schen Amt aus­sch­liesst, nur weil diese eine IV be­zie­hen.

Gerade das ist ja die Idee von einer Teilrente, dass die Personen trotzdem einer geregelten Teilzeit Arbeit nachgehen muss/kann und somit integriert bleibt. Ein Stadtrat Mandat in

Opfikon ist nach meinem Verständnis ein Teilezeit Job und vorausgesetzt  die Arbeit kann ordentlich ausgeführt werden,  sollte dieses Amt auch einer Person mit einer Einschränkung

offen stehen.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: IV Bezüger und Politik
  • Februar 28, 2015

    Politik ist kein ‘Teilzeitjob’, eigentlich in diesem Sinne überhaupt kein ‘Job’, sondern sollte eher im Sinne einer Berufung verstanden werden.

    Wer Politiker werden will, um eine Karriere zu machen, ist über kurz oder lang fehlt am Platz. Dieses Bild spiegelt sich leider schon länger in den Kammern, wo wir leider viele ‘Karrieristen’ finden, die abgehoben sind und kaum noch wissen, was an der Basis geschieht.

    Das hier mit Binderung oder IV Fällen einzuordnen, ist fraglos Unsinn, sondern eine Frage der Kapzität und Einstellung.

    Wird ein IV Bezüger z. B. Nationalrat, wird die IV seine Rente entweder einschränken oder zeitweise aussetzen, denn mit ca. CHF 140’000.- im Jahr kann dann kaum noch von einem Nebenjob gesprochen werden.

    Ich meine, Ihre Argumenatation zielt völlig ins Leere.

    Kommentar melden
  • Februar 28, 2015

    Auch IV-Bezügerinnen und Bezüger können wählen und gewählt werden, welches politisches Amt auch immer.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Sicherheit & Kriminalität
Russisches Vermögen für Waffenkauf verwenden: EU bricht das Völkerrecht. Die Moral lautet: Russland hat das Völkerrecht gebrochen, als es die Ukraine angegriffen hat, also kann das die EU auch. Diese Argumentation stellt die EU in diesem Punkt auf eine Stufe mit dem russischen Aggressor.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu