Ernesto Engel

Ernesto Engel
Ernesto Engel
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

July 2011 Kommentar zu
Runder Tisch Migrationspolitik 2030
MIGRATION IST EIN THEMA - FACHKRÄFTEMANGEL IST AUCH EIN THEMA

Migration ist ein Thema und eine Herausforderung nicht nur für die Schweiz, sondern für Europa insgesamt. Es ist zu begrüssen, wenn sich die Politik damit befasst!

In der Schweizer Kunststoffindustrie stammen 40% des Kaders aus dem Ausland. Wir können zwar dankbar dafür sein,dass das Ausland bei uns Entwicklungshilfe leistet, aber besser wäre es, wenn es uns gelänge, diese Fachkräfte hier im Land auszubilden.

Wie manche andere Branche, gerade im technischen Bereich, tun wir uns aber schwer, die angebotenen Lehrstellen zu besetzen. Dies heisst nichts anderes, als dass wir mit einem Fachkräftemangel kämpfen und zu kämpfen haben werden. Wir sind also gefordert, für den Nachwuchs an Fachkräften zu sorgen. Die Verbände, wie Swissmem und KVS (Kunststoff Verband Schweiz) unternehmen hier grosse Anstrengungen!

Es ist aber auch nichts als logisch, dass sich die Wirtschaft im Ausland umschaut, um die dringend benötigten Mitarbeiter zu finden. Wie oft hört man, dass das Echo auf ein Stelleninserat gleich Null war. Dann platziert man halt das Inserat jenseits der Grenze!
-