RUDOLF OBERLI

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Résidence: Luzern
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CORONA-PANDEMIE: SICHERUNG DER ARBEITSPLÄTZE
Die Si­che­rung der Ar­beitsplätze und die Fort­zah­lung der Löhne hat höchste Prio­rität. Das be­trifft ins­be­son­dere auch die KMU.
FÜR DAS LANDESWEITE STIMM- UND WAHLRECHT AB 16
Kli­ma­ka­ta­stro­phe​​​​: Die Zu­kunft der heute Ju­gend­li­chen steht auf dem Spiel. Des­halb muss jetzt das Stim­m-und Wahl­rechts­al­ter
"KÜNDIGUNGSINITIATIVE​​": FREIZÜGIGKEIT & BILATERALE ERHALTEN
Am 17. Mai 2020 be­fin­den die Stimm­be­rech­tig­ten​​​​​​​ über die sog. "Be­gren­zungs­i­ni­t​​​​​​iative" der SVP. Stimmen Sie NEIN!
FÜR BEZAHLBARE WOHNUNGEN
Der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten sinkt auf 1,25 Prozent. Mieterinnen und Mieter haben nun deshalb einen gesetzlichen Anspruch auf die Senkung der Miete.
DROGEN: ALKOHOL VERBIETEN, CANNABIS ERLAUBEN ?
Diese Schattenwirtschaft muss bekämpft werden, weil hier Preismonopole entstanden sind und die Verschmutzung der so gelieferten Drogen für die Benützer am gefährlichsten ist.

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Mes mandats politiques et mes engagements






Mes commentaires récents

Il y a 2 heures Commentaires sur
FÜR EIN VERBOT VON DIESEL-FAHRZEUGEN
2. April 2020

Auch in Deutschland geht es mit Diesel-Verboten nicht vorwärts:

Zunächst​ ist kein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge der Euro-6-Norm vorgesehen, da diese als "sauber genug" gelten und nicht zu einer übermäßigen Belastung der Umwelt führen sollen. Im Gespräch war immerhin noch die Einführung einer blauen Plakette zur Kennzeichnung der "sauberen" Kfz. Aber auch das wurde vorerst abgelehnt.

Dass in vielen deutschen Städten die Grenzwerte für Schadstoffe nicht eingehalten werden, ist bereits seit Jahren bekannt. Bei den fraglichen Schadstoffen handelt es sich um Stickoxide (NOx) – Gase, die Augen und Atemwege angreifen und sogar Lungen- sowie Herz-Kreislauferkrank​ungen und Todesfälle verursachen.

In den fraglichen Städten trägt der Verkehrsbereich laut Umweltbundesamt mit 60 % zu dieser Überlastung bei, davon wiederum gehen ganze 72,5 Prozent auf das Konto der Dieselfahrzeuge.

b​ussgeldkatalog.org/di​esel-fahrverbot-euro-​6/
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Il y a 4 heures Commentaires sur
FÜR STÄDTE OHNE AUTOSCHNEISEN
5. April 2020

Zitiert nach Vimentis hat dieser Blog nun "Anz.Leser 4000". Alle meine 60 Blogs stehen zusammen bereits auf "Artikel Aufrufe 276000".
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Il y a 4 heures Commentaires sur
FÜR STÄDTE OHNE AUTOSCHNEISEN
3. April 2020

Jetzt ist es offiziell: Der Luzerner Stadtrat ist mit den Gegnern des Spange-Nord-Projekts einig und will auch das Folgeprojekt des Kantons bekämpfen. Gefordert wird ein kompletter Neustart.

Er lehnt die Variante mit dem Autobahnanschluss Lochhof und der Reussportbrücke ab. Die baulichen Eingriffe ins Quartier und den Naherholungsraum Reuss und Rotsee seien nicht stadtverträglich.

​Der Stadtrat schreibt in einem Bericht, dass er die Initiative «Spange Nord stoppen – lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn» annehmen will. Diese kam im April 2019 mit über 3500 Unterschriften zustande. Nötig gewesen wären 800. Die Initianten fordern, das sich die Stadt Luzern «mit allen möglichen Mitteln» für den Verzicht der Spange Nord einsetzt.

Mehr hier:
zentralplus.ch​/stadtrat-will-sich-g​egen-die-reussportbru​ecke-1765437/

Dass​ die Stadtregierung von den Plänen des Kantons nicht angetan ist, kommt alles andere als überraschend. Im Bericht nennt der Stadtrat beim Namen, was ihn am kantonalen Projekten stört. Und zu den schweren Eingriffen ins Quartier kommt ein weiterer Punkt: Die Innenstadt wird nicht entlastet.

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Il y a 8 heures Commentaires sur
FÜR AMTSSPRACHEN OHNE ENGLISCHE FACHWÖRTER
Auch das Bundesamt für Energie schlägt zu:

Contracting
E​nergyView
Smart Ctiy
Smart Metering
Smart Parking

https://ww​w.local-energy.swiss/​dam/jcr:7e27dceb-3ea5​-4bc9-801d-511dc46f13​09/FORMULAR_PF_Gemein​den_deutsch_F_190503.​pdf
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FÜR EIN VERBOT VON DIESEL-FAHRZEUGEN
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge umfassen Fahrzeuge, deren Motoren der Schadstoffgruppe der Euro-Normen I–V zugeordnet werden. Der Begriff wird auch dann verwendet, wenn solche Fahrverbote zusätzlich für bestimmte Fahrzeuge mit Ottomotor, meist der Euro-Normen I–II, gelten. Ziel der dieser Fahrverbote ist es, den Stickoxid-Obergrenze von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Außenluft zu unterbieten. Im Laufe der Jahre 2018 und 2019 wurden in einigen deutschen Städten Diesel-Fahrverbote erlassen. (nach Wikipedia)

In der Schweiz dürfen in Genf ab Januar 2020, wenn die Ozon- und Feinstaubwerte zu hoch sind, Diesel-Fahrzeuge nicht mehr verkehren. Alle Autos werden mit entsprechenden Aufklebern versehen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
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Risiken und Resilienz
Es fehlen entschiedene Massnahmen gegen viel wahrscheinlichere Todesrisiken als sie der Terror darstellt. So ist es ist 200 x so riskant, Opfer eines Rasers zu werden.

https://ww​w.vimentis.ch/dialog/​readarticle/fuer-die-​reduktion-der-tatsaec​hlichen-todesrisiken/​
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Vernunft und Besonnenheit nicht wieder in den Keller
"Vernunft und Besonnenheit müssen jetzt noch einige Zeit weiter regieren bis diese Krise überwunden ist."

Bei​m Corona-Virus steckt jeder Gesunde oder Kranke im Schnitt 3 weitere an. Ohne Massnahmen würde das Total der Ansteckungen eine geometrische Folge bilden:

3+9+27+81+​​​​243+729 ...

Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 14 Tage. Wenn man mit 1 Woche rechnet, entstehen so in 6 Wochen aus der Ansteckung durch die 1. Person über 1000 neue Ansteckungen. Auf einer Kurve würden die Ansteckungen eine steil ansteigende Parabel bilden. Von diesen 1000 angesteckten Menschen, die eine einzige gesunde oder kranke Person verschuldet, würden 50 bis 100 sterben.

Damit die Spitalpflege nicht kollabiert, muss deshalb schnell eine flach bis sinkend verlaufende Kurve erreicht werden. Die Ansteckungskurve kann nur verflacht werden, wenn im Schnitt die 3 Ansteckungen auf "nur" 1 Ansteckung gesenkt werden können. Das heisst zwei Drittel der Bevölkerung, Gesunde UND Kranke, müssen in der Wohnung bleiben, bis die Ansteckungskurve flach bis sinkend verläuft.

Ohne Massnahmen oder mit einer Quarantäne nur für Angesteckte sinkt die Ansteckungsrate nicht, sondern sie steigt. Diese Forderung ist nicht nur eine Seldwylerei sondern den Menschen gegenüber völlig unverantwortlich.
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FÜR DIE REDUKTION AUCH DER TATSÄCHLICHEN TODESRISIKEN
4. April 2020

Heute hat dieses aktuelle politische Thema bereits "Anz. Leser 4000". Meine Blogs haben heute zusammen "Artikel Aufrufe 275000".
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FÜR STÄDTE OHNE AUTOSCHNEISEN
1. April 2020

Im Kanton Luzern hat der Regierungsrat die Vernehmlassungsfrist zum überarbeiteten Spange-Nord-Projekt in Luzern um sechs Monate verlängert. Grund ist das wegen der Corona-Pandemie eingeschränkte öffentliche Leben. Auf Ersuchen der Stadt Luzern wird die Frist bis zum 30. September 2020 verlängert.

Begrün​​det wird die Fristverlängerung mit der ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Aufgrund der unabsehbaren Situation, können sich die verschiedenen Interessengruppen und Behörden nun länger zum neuen Projekt äussern.

Bei der Spange Nord handelt es sich um eine neue Zubringerstrasse zur Stadtautobahn, die im Zusammenhang mit der geplanten Umfahrungsautobahn (Bypass) erstellt werden sollte. Diese Schneise durch die Stadt hat jedoch die Mehrheit der Abstimmenden abgelehnt. Auch gegen das neue, reduzierte Projekt, ist der Widerstand gross, weil es auch Wohnquartiere zerstört und verkehrstechnisch nutzlos ist.

Z. T. nach:
nau.ch/ort/luz​​ern/coroanvirus-verl​a​ngert-vernehmlassun​g-​zu-spange-nord-vor​hab​en-65687310

Di​e Wahlen in der Stadt Luzern haben gezeigt, dass die Verkehrspolitik des Regierungsrates keine Mehrheit mehr hat. Gut so.
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FÜR AMTSSPRACHEN OHNE ENGLISCHE FACHWÖRTER
3. April 2020

Nach Vimentis hat dieser Blog heute bereits "Anz. Leser 5000". Alle meine Blogs haben heute zusammen "Artikel Aufrufe 275000".
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