Fritz Hodel

Fritz Hodel
Fritz Hodel
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

May 2017 Kommentar zu
Die SVP hat die Energiestrategie schlicht nicht verstanden
Die nachaltige Entwicklung erfolgt bei den erneuerbaren Energien. ITER wurde von Gorbatschow 1985 angeregt, ist seit 2007 im Bau und soll 2015 Tests machen. Kosten: 19 Mia EUR. Mit Plasma Strom erzeugen wird er frühestens 2035.Bisher wurde mit Kernfusion max. 16 MW während 2 Sekunden erzeugt und die Plasmaheizung benötigte dabei 24MW.Benötigt wird kein "Glas Wasser" sondern Deuterium+Tritium bei 150 Mio Grad Celsius.Deuterium ist leicht zu finden, Tritium auch, aber es wird ein Isotop Tritum 7 benötigt, dies muss man herstellen. Wie? Mit einem Schwerwasserreaktor!

Alle im Bau befindlichen Reaktoren werden mindestens 3 mal teurer als geplant und habe 10 Jahre Verspätung.
Solarzellen funktionieren schon lange und wurden in den letzen 5 Jahren ca. 75% billiger. Ein Fusionsreaktor - wenn er dann bis ca. 2075 gelingt - wird dann nie rentieren.
-