marcel flückiger

marcel flückiger
marcel flückiger
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

February 2016 Kommentar zu
Ja zur Windenergie in Staffelbach/ im Aargau
warum nicht 'vertikale' windgeneratoren mit schaufeln fördern ?
auf Sardinien drehen auf vielen hügeln mehrere windgeneratoren, das empfand ich nicht als schön, genausowenig die Plantagen in den Meeresbuchten n der nordseeküste, im Meer kommen ja noch die elektrischen Schwingungen des wechselstroms hinzu. rings um wien wachsen sie wie Pilze aus den feldern, wenigstens etwas diskreter.
vertikale lassen sich auf einem Sockel, gartentüre, strassenlampe, direkt an die hauswand etc. diskret auch in hausnähe einrichten, jeder einzelne kann so eher einen beitrag leisten. auf weniger als 1m2 Grundfläche eine säule mit mehreren schaufeln aufeinanderzustellen,​ das ist ja auch weniger Unfall gefährlich. weniger Fliehkraft, weniger Geräusche aber auch keine Propeller, die mich oder Tiere erschlagen könnten. aber trotzdem auch mehrere Kilowatt pro stunde und Quadratmeter.
einer der es ernst meinst: Ideen-schmiede dr.olaf pinkhaus, in Laer, Deutschland. er bietet auf Facebook und ebay seine Produkte an. aber es gibt sicher auch andere Hersteller. für ein grossprojekt à la staffelbach würde es vielleicht Beratung von verschiedenen Herstellern brauchen. oder zumindest im kleinen eine Selbsterfahrung sammeln um dann etwas grösseres zu wagen.
-