Mathias Tromp BDP , Grossrat BE

Mathias Tromp
Mathias Tromp BDP
Wohnort: Bern
Beruf: Dr.rer.pol., ehem. Direktor BLS, Grossrat
Jahrgang: 1946




Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich ein für bürgerliche Werte, namentlich für Freiheit, Eigenverantwortung und Leistungsprinzip sowie die Verantwotung gegenüber der Gemeinschaft. Konkret siehe www.mathias-tromp.ch

Als Geschäftsführer des Lötschberg-Komitees setze ich mich für die Stärkung der gesatmen Achse von Basel - Domodossola ein, insbesondere auch für den Knoten Bern, das Aaretal und den Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels.



Das habe ich erreicht

Als BLS-Direktor habe ich die NEAT am Lötschberg in Betrieb genommen, die S-Bahn Bern aufgebaut und den Güterverkehr der BLS auf der Schiene verzehnfacht.
Als Präsident von Bern Tourismus habe ich Bern neu positioniert und die Logiernächte massiv erhöht.
Als Grossrat und als Mitglied der Finanzkommission wirke ich bei vielen Geschäften aktiv mit, namentlich im Bereich Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr, Bildung, Sport usw. Konkret obsiegte ich in meiner kurzen Zeit als Grossrat mit zwei Motionen für a) längere Öffnungszeiten der Geschäfte in Tourimsuszonen wie der Altstadt von Bern sowie b) die Einführung des Gemeindestimmrechts für Schweizer im Ausland.



Meine politischen Ämter und Engagements


2011-[Kandidatur] Nationalrat-Kandidat
2010- Grossrat
1992-1992 Stadtratspräsident
1989-1995 Stadtrat von Bern


Hobbies / Interessen

Meine Intressen: Staat, Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Meine Hobbies: Familie, Sport, OK-Mitglied Eidg. Schwingfest 2013



Meine neusten Kommentare