rene moser

rene moser
rene moser
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

March 2013 Kommentar zu
1:12 Initiative - 12 Eigentore
Kann sich mal jemand der Befürworter zu dieser Aussage äussern? Nochmals: 1:12 will, dass jedes in der Schweiz tätige Unternehmen WELTWEIT 1:12 einhält, OHNE Berücksichtigung von unterschiedlichen Lohnniveaus. Damit wären auch einfach Büetzer in der Schweiz betroffen, diese verdienen doch schnell 12mal mehr als der schlechtbezahlteste Arbeiter WELTWEIT!
-
March 2013 Kommentar zu
1:12 Initiative - 12 Eigentore
Habe mich gerade über 1:12 schlau gemacht, u.a. auf der Webseite der Juso. Dort steht (Zitat): "...das Verhältnis von 1:12 zwischen dem tiefsten und höchsten Lohn für alle Subunternehmen angewandt werden. Aber nicht nur für die Subunternehmen: Auch der Unternehmenssitz wäre nicht ausgeschlossen, unabhängig davon, ob er sich in Frankreich, in den USA oder sonst wo befinden würde."
1:12 will also das JEDES in der Schweiz tätige Unternehmen 1:12 WELTWEIT anwendet! Konkret: Zahlt z.b. Google in China einen Lohn von 500.- pro Monat (dort ein anständiger Lohn), darf Google weltweit nirgends mehr als 6000.- pro Monat bezahlen. Was das für das Hochlohnland Schweiz bedeuten würde ist ja wohl klar. An alle Gegner von 1:12 : Macht diese Info publik! Niemand begreift, dass 1:12 nicht nur in der Schweiz gelten soll. Unter diesen Gesichtspunkten kann niemand mehr ernsthaft für 1:12 sein.
-