Stefan Matti GLP

Stefan Matti
Stefan Matti GLP
Wohnort: Chicago
Beruf: Dipl. Wirtschaftsprüfer / Manager Accounting
Jahrgang: 1980








Erklärung der Grafik und Dimensionen

Politische Position im Detail


Wahl:

Frage
Antwort Wichtigkeit
Kommentar



Legende:
Bin dafür
Bin eher dafür
Neutral/weiss nicht
Bin eher dagegen
Bin dagegen

Kandidaturen

Kandidatur:

Wahlkreis: Kanton Luzern
Partei: GLP
Liste: glp international
Listenplatz: 33.2
Bisheriger Sitz: Nein
Wahltermin: 20.10.2019
Ergebnis: Nicht gewählt


Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich dafür ein, dass die Schweiz die richtigen Werte konsequent vertritt. Subsidiäre Organisation, direkte Demokratie, umsichtige Finanzpolitik, gesunder Menschenverstand anstatt Regulierungsdichte, Risikobereitschaft, transparente Politikfinanzierung.
Ich setze mich dafür ein, dass sich die Gesellschaft und Politik nicht primär auf das Wirtschaftswachstum fokussiert, sondern ein ganzheitliches Konzept verfolgt. Mein Vorbild ist dafür der 'Canadian Index of Wellbeing'. Die Wirtschaft greift heute in zu viele Bereiche ein, die nur begrenzt mit Konkurrenzdenken und Gewinnstreben vereinbart sind, wie z.B. die Bildung, das Gesundheits- und Sicherheitswesen und die Kultur.

Ich bin ein Befürworter von offenen Gesellschaften. Dies ist nicht zu verwechseln mit offenen Grenzen. In einer globalisierten Welt brauchen die Menschen klar definierte Umfelder und Gruppen, mit denen sie sich identifizieren können und in denen sie sich sicher und geborgen fühlen. Aber die Gesellschaften müssen das Wohlergehen des Individuums ins Zentrum stellen, und zu hohe Machtkonzentration bei einzelnen Menschen und Gruppen vermeiden.



Das habe ich erreicht

Mitbegründer eines Jugendforums in meiner Heimatgemeinde. GLP Mitglied der ersten Stunde, früheres Vorstandsmitglied der Luzerner GLP Kantonalpartei. Erfolgreiche Karriere in verschiedenen Funktionen in grossen und kleinen Unternehmen. Seit 3 Jahren in den USA wohnhaft, was mir täglich neue Erkenntisse über die Schweiz, die USA und globale Trends und Verhältnisse eröffnet.



Meine politischen Ämter und Engagements




Hobbies / Interessen

Politik, Philosophie, Musik & Theater



Meine neusten Kommentare