Stefan Müller-Altermatt CVP

Stefan Müller-Altermatt
Stefan Müller-Altermatt CVP
Wohnort: Herbetswil
Beruf: Dr. phil., Biologe
Jahrgang: 1976

Facebook Profil
Facebook Seite








Erklärung der Grafik und Dimensionen

Politische Position im Detail


Wahl:

Frage
Antwort Wichtigkeit



Legende:
Bin dafür
Bin eher dafür
Neutral/weiss nicht
Bin eher dagegen
Bin dagegen

Kandidaturen

Kandidatur:

Wahlkreis: Kanton Solothurn
Partei: CVP
Liste: CVP Nord-Ost (Thal-Gäu, Olten-Gösgen, Dorneck-Thierstein)
Listenplatz: 02.5
Bisheriger Sitz: Ja
Wahltermin: 20.10.2019
Ergebnis: Gewählt


Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Senkung der Gesundheitskosten, für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik, für starke Regionen und Gemeinden - und das nicht im Dienste von Ideologien und parteipolitischen Grabenkämpfen, sondern schlicht:

Für die Menschen. Für das Leben.



Das habe ich erreicht

Als Präsident der Umwelt-, Raumplanungs- und Energiekommission kämpfte ich erfolgreich für die Annahme der Energiestrategie 2050. Mittels einer parlamentarischen Initiative konnte ich erreichen, dass Ausbildungszulagen zukünftig nicht mehr ab dem 16. Geburtstag, sondern ab dem Ausbildungsbeginn ausgerichtet werden. Ich habe mit einer Motion die Gründung des nationalen Bodenkompetenzzentrums erwirkt. Und auch wenn die Klimapolitik noch harzt: Ich habe (u.a. als Kommissionssprecher) für ein umsetzbares CO2-Gesetz gekämpft und bin mir sicher, dass die wichtigsten, darin enthaltenen Punkte in der nächsten Legislatur angenommen und umgesetzt werden.



Meine politischen Ämter und Engagements


2011- Nationalrat
2009- Gemeindepräsident
2005-2011 Kantonsrat


Hobbies / Interessen

Musik, Natur, Reisen, Lesen



Meine neusten Kommentare