Thomas de Courten SVP

Thomas de Courten
Thomas de Courten SVP
Wohnort: Rünenberg
Beruf: eidg. dipl. Betriebsökonom HWV
Jahrgang: 1966

Facebook Profil




Dafür setze ich mich ein

- Für eine liberale Wirtschafts- und Standortpolitik zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.
- Für eine beharrliche Überprüfung der Staatsaufgaben, konsequente Ausgabendisziplin, Deregulierung und Bürokratieabbau zur Reduktion von Steuern, Abgaben und Gebühren für alle.
- Für die Sicherung der Selbständigkeit des Baselbietes und der Unabhängigkeit der Schweiz.



Das habe ich erreicht

Im Rahmen meines bisherigen politischen Engagements habe ich mir einen reichen Erfahrungsschatz, ein breit abgestütztes Netzwerk und einen überprüfbaren Leistungsausweis erarbeitet. Zu meinen Erfolgen zählt beispielsweise die Liberalisierung des Baselbieter Landschlussgesetzes, die Abschaffung unnötiger und veralteter Gesetze, die Senkung von Steuern und Abgaben für Mittelstand und KMU oder die Gleichbehandlung von Baselbieter Unternehmen gegenüber städtischen Submitenten.Als Landrat, als Fraktionschef der SVP Baselland und als Präsident der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission habe ich Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten und Überzeugungskraft bewiesen.



Meine politischen Ämter und Engagements


2011-[Kandidatur] Nationalrat
2007- Fraktionspräsident
2007- Präsident der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission des Landrates Baselland
2003- Landrat
1998-2003 Berufsbildungsrat


Hobbies / Interessen

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, und wenn es die verfügbare Zeit noch zulässt mit Sport (Alpinismus, Gleitschirmfliegen) und Kultur (Literatur, Kino)



Meine neusten Kommentare