Werner Hoffmann

Werner Hoffmann
Werner Hoffmann
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

September 2016 Kommentar zu
Putsch gegen die Wirtschaft
Die im zweiten Satz des Artikels genannte Definition des ökologischen Fussabdruckes ist schlicht und einfach falsch. Eine solche Definition hat es nie gegeben, und sie wäre auch völlig sinnlos. Die korrekte Definition lautet (zit. aus Wikipedia, leicht gekürzt): "Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche auf der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen... dauerhaft zu ermöglichen. Das schließt Flächen ein, die zur Produktion von Kleidung und Nahrung oder zur Bereitstellung von Energie benötigt werden, aber z. B. auch zur Entsorgung von Müll oder zum Binden des durch menschliche Aktivitäten freigesetzten Kohlenstoffdioxids."

Mit dieser korrekten Definition verliert der Artikel sein zentrales Argument und somit jegliche Relevanz.
-
February 2014 Kommentar zu

Die Aufteilung der Antwortmöglichkeiten nach "tiefere Renten" und "höheres Rentenalter" ist nicht sinnvoll. Heute schon besteht die Möglichkeit, die AHV-Rente früher oder später zu beziehen, mit entsprechenden Abzügen bzw. Zuschlägen des Rentenbetrages. Würde das Rentenalter erhöht, so würden mehr Personen (die es sich leisten können!) die Rente mit einem entsprechenden Abzug früher beziehen, was dann wieder auf eine Reduktion des durchschnittlichen Rentenbetrages hinauslaufen würde - was ja offensichtlich unpopulär ist. Sinnvoll wäre es demnach gewesen, diese beiden Fragen in eine einzige zusammenzufassen, nämlich "Senkung der Leistungen". Wetten, dass dann das Ergebnis noch eindeutiger (und meines Erachtens auch realitätsnäher!) ausgefallen wäre?
-